Mittwoch, 23. November 2016

Sevilla wir kommen! Meine Eindruecke zum Auslandspraktikum.

Hola,

ich bin Markus Freese und ich hatte das Glueck für das Auslandspraktikum 2016 in Sevilla ausgewaehlt worden zu sein.

Samstag am 1 Oktober war es dann soweit. Um 7 Uhr begann der Weg nach Duesseldorf. Auf der Fahrt hat man natuerlich merfach das Gefuehl was vergessen zu haben. Dann waren wir am Flughafen und sahen einige bekannte Gesichter und manche neue. Alle in der Gruppe verstehen sich aber sehr gut.

Dann ging der Flug.. Nach einem 3 stuendigen Stop in Madrid waren wir gegen 21 Uhr in Sevilla angekommen und lernten unsere Gastfamilien kennen. Wir begruessten uns auf spanischer Art und Weise. Die Kommunikation mit der Gastfamilie fiel uns anfangs sehr schwer. Unsere Woerter waren im Prinzip "Sí,No" und "Vale". Am 2. Tag gingen wir auf Erkundunkstour. Wir sahen uns die Stadt an und machten Bilder, sehr viele Bilder.

Nach dem 3. Tag bei Incoma bgann dann auch unser 1. Arbeitstag. Nervoes geht man zum Betrieb und hofft das einem die Arbeit Spass macht. Ich arbeite im "Sevilla INN Backpackers Hostel" und bin dort sehr nett aufgenommen worden. Ich habe direkt gemerkt, dass Leute, die hier einchecken, nicht viel aelter sind als ich und fast aus allen Laendern rund um den Globus kommen (auch aus Deutschland). Ich habe viele Menschen kennengelernt, die unglaublich freundlich sind.

Aber nun zu meiner Arbeit. Das Hauptaugenmerk in der Rezeption sind natuerlch Check in's, Check out's und die Kundenbetreuung. Alles das musste ich auch tun. Das Hotelprogramm am Computer war am Anfang schwer, erklaerte sich mit der Zeit aber von alleine. Ausserdem musste ich Anrufe annehmen, was am Anfang auf Spanisch und ohne Mimik ganz schon schwer war, aber auch das kriegt man mit der Zeit hin, weil man die Sprache immer besser versteht und auch antworten kann. Wenn nichts mehr geht, geht der Uebersetzter! ;)

In unserer Zeit mussten wir einen Sprachkurs mit unserer Gruppe machen. Die ersten 2 Tage 4 Stunden und dann Montags bis Freitags 3 Stunden. Wir hatten eine sehr nette Sprachlehrerin, die nicht die Geduld mit uns verloren hat. Der Sprachkurs hat mir sehr geholfen, weil ich viele neue Woerter und deren Aussprache gelernt habe.

Kommen wir noch zur Stadt, Sevilla. Sevilla ist mit einer der schoensten Staedte in Spanien. die Stadt hat sehr viele Sehenswuerdigkeiten, wie den Plaza de España, den Torro dOoro, Alcazar oder natuerlich die riesige Kathedrale.

Jetzt sind es nur noch 3 Tage, dann geh'ts zurueck nach Hause. Ich moechte abschliessend sagen, dass es eine geniale Zeit war! Ich bin sehr froh so eine Gruppe gehabt zu haben. Am Anfang war alles gewoehnungsbeduerftig, die Sprache, das Essen, fast alles, aber das legt sich mit der Zeit. Ich werde die Stadt vermissen, das Hostel und meine Mitarbeiter, und die sympatischen Menschen Spaniens. Ich kann allen das Auslandspraktikum nur empfehlen und bedanke mich fuer diese Chance.

In dem Sinne, gutes Gelingen und tschau

Markus

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen