Montag, 24. Oktober 2016

Praktikum in einer zweisprachigen Vorschule 😊

Hola me llamo Laura.
 Mein Praktikum...
...habe ich bei "Centro Belingue Wonderland" gemacht. Dies ist eine Vorschule für Kinder von 0-12 Jahren, dort werden die Kinder mit englischen Lieder und einfachen Wörtern an die englische Sprache herangeführt. Ich habe am meisten mit Kindern unter einem Jahr oder nur ein wenig älter gearbeitet. Ich bin meistens morgens um 8 Uhr angefangen und musste den ersten Kindern ein Fläschchen geben. Die nächsten Kinder die kamen haben dann auch ihr Frühstück bekommen und danach gab es eine kleine 'Siesta' dort sollten die Kinder die müde waren ein wenig schlafen. Wenige Kinder konnten nicht schlafen und mit ihnen bin ich dann in ein separaten Raum gegangen um mit ihnen zu spielen oder auch mit ihnen englische Lieder singen. Sind alle Kinder so langsam wach geworden , sind wir dann mit ihnen nach draußen zum 'Patio' gegangen um dort mit ihnen ein wenig zu spielen bis sie Mittagessen bekommen. Wir haben draußen mit ihnen gesungen und drauf geachtet das jedes Kind miteinbezogen wird. Es war nicht immer einfach dass alle Kinder zufrieden sind , denn wenn Kinder hungrig sind fangen sie an zu weinen und wenn ein Kind weint weinen alle. Dann haben sie zum Glück Essen bekommen und alles war wieder gut. Nach dem Essen gab es dann wieder einen Mittagsschlaf für die Kinder die noch über Mittag dort bleiben. 
Es war nicht immer einfach und echt anstrengend, doch es gab nicht Schöneres als wenn ein Kind anfgefangen hat zu lachen oder einfach in deine Arme wollte. Das Praktikum hat mir echt Spaß gemacht und ich werde die ganzen Kinder echt vermissen. Jedoch habe ich mich teilweise ein wenig ausgenutzt gefühlt, musste das Maximum an Stunden machen und war auch oftmals alleine mit den Kindern. Ich musste teilweise vieles auf eigene Faust machen , sprich wenn man keine Ahnung hat wie man die Windeln wechselst geschweige denn weiß wie man ein Baby hält ist dieser Betrieb nicht für jemanden geeignet. Was ich auch ein wenig für Päddagogisch fragwürdig finde ist das man 11 Monate alte Kinder vor den Fernseher setzt , ich glaube damit wären einige Pädagogen nicht einverstanden. 
Das Positive am Aufenthalt
Das beste an meinem Aufenthalt hier in Sevilla , ist auf jeden Fall das die Stadt wirklich richtig schön ist. Das Nachtleben hier ist ganz anders , man geht auf die Straße und sieht Menschen. In Deutschland geh ich raus und muss erstmal ne halbe Stunde fahren um überhaupt eine Person auf der Straße zu sehen. Natürlich fand ich es toll die Sprache noch besser kennen und lieben zu lernen, konnte viel sprechen und hab auch vieles Neues gelernt. 
Die Gastfamilie
Meine Gastmama konnte ich am Anfang nicht ganz so einschätzen , man musste sich erstmal bisschen kennenlernen um auch ein gewissen Vertrauen aufzubauen. Das finde ich halt ein wenig schade , dass wir vorher nicht irgendwie mit ihr schreiben oder skypen konnten. Es war auf jeden Fall eine gute Erfahrung mal in einer Gastfamilie zu leben , doch ich denke für die Selbstständigkeit, wäre ein Apartment effektiver gewesen. Dort wäre man mehr auf sich alleine gestellt gewesen und hätte vielleicht mehr Verantwortung bekommen. 
Alles in einem , war Sevilla wirklich schön und ich werde die Stadt echt vermissen. 
Hasta la próxima.
Laura 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen